Filme für jeden Geschmack

Empfehlungen am Rande

Seltsam, da ist dies der erste richtige Eintrag in der Filmweite und dann handelt es ich nicht mal um einen Film. Trotzdem passt diese Empfehlung ganz gut hierher, da es sich um zwei Zeitschriften handelt die ich sehr gern lese und für die ich (zumindest in einem Falle) bereits andere Menschen begeistert habe.

Beide beschäftigen sich hauptsächlich mit Filmen (und anderen Dingen) aus dem Horror-, Sci-Fi-, Fantasy- und Actionbereich. Und beide nähern sich diesem Thema auf eine eigene Art, die jede für sich aber ihren ganz besonderen Charme haben.

Die erste ist die Zeitschrift „Deadline“. © 2010 Deadline MagazinSehr gut aussehend, extrem aufwendig im Layout und mit Kolumnisten, die jedem Genre-Fan ein Begriff sein dürften. So zum Beispiel Hennes Bender (der über Hörspiele schreibt), Thilo Gosejohann (und seine wunderherliche Kolumne TexThilo) und „Captain Berlin“-Schöpfer und Kultregisseur Jörg Buttgereit. Die Ästhetik ist neben den sehr gut geschriebenen Reviews ein Hauptgrund, warum ich alle zwei Monate zum Zeitschriftenhändler meines Vertrauens gehe um ja keine Ausgabe zu verpassen. Aber auch Computerspiele und die Festival-Berichte, die es nicht nur von den großen und bekannten Filmfesten, sondern auch von Unbekannteren für Filme die nicht dem Mainstream entsprechen, gibt, sind einen Blick wert.

Das zweite Magazin ist „Virus“© 2010 Raptor Publishing GmbH, dass ich einmal gekauft habe, als mein Zug einmal wieder Verspätung hatte. Auf dem Cover abgebildet war damals Rose McGovan und Titelthema in diesem Falle Planet Terror. Seit dieser Ausgabe (Nummer 18) bin ich regelmäßiger Leser. Die Aufmachung ist dem Thema Horror entsprechend sehr düster und der Querschnitt der Themen umfasst neben Kino- und Heimkinorezensionen auch Dinge wie Kunst, Musik und (Computer-/Konsolen-) Spiele. Auch diese Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

Wie schon am Anfang gesagt empfehle ich jedem, der an Filmen (vor allem jenen jenseits des Mainstreams) interessiert ist, einmal in eine Ausgabe der Magazine reinzuschauen. Die aktuellen Ausgaben sind in beiden Fällen erst in der letzten Woche erschienen („Deadline“ am 12.05. und „Virus“ am 14.05.2010) und ich bin wie immer sehr begeistert.

Crazy Eddie

Kommentar verfassen

